Die Suche nach einem idealen ästhetischen Material für die Restauration von Zähnen hat zu bedeutenden Fortschritten sowohl bei den ästhetischen Materialien als auch bei den angewandten Techniken geführt. Eine der wichtigsten Entwicklungen in der Zahnästhetik sind die Komposite. Adhäsive Materialien, die eine stärkere Verbindung mit dem Dentin eingehen, vereinfachen die Füllungstechniken weiter. Die Möglichkeiten für …

Zahnästhetik mit weißer Composite-Füllung

Die Suche nach einem idealen ästhetischen Material für die Restauration von Zähnen hat zu bedeutenden Fortschritten sowohl bei den ästhetischen Materialien als auch bei den angewandten Techniken geführt. Eine der wichtigsten Entwicklungen in der Zahnästhetik sind die Komposite. Adhäsive Materialien, die eine stärkere Verbindung mit dem Dentin eingehen, vereinfachen die Füllungstechniken weiter. Die Möglichkeiten für den innovativen Einsatz von zahnästhetischen Materialien sind spannend und nahezu grenzenlos.

Obwohl diese Materialien als Komposite auf Harzbasis, Kompositharze usw. bezeichnet werden, meinen wir mit Kompositen die direktesten ästhetischen Restaurationen. Sie unterscheiden sich nur von ästhetischen Restaurationen aus Porzellan/Keramik oder Glasionomer. Es gibt auch einige Informationen über verschiedene Arten von Kompositen, einschließlich Mikrofüllungen, Hybrid.

Die Wahl eines Materials zur Korrektur von Karies und anderen Zahndefekten ist nach wie vor ein kontroverses Thema. Zahnfarbene Materialien wie Komposite werden für fast alle Arten und Größen von Restaurationen verwendet. Im Vergleich zu den wenig ästhetischen Porzellankronen lassen sich solche Restaurationen mit minimalem Verlust an Zahnsubstanz, geringen oder keinen Beschwerden, relativ kurzer Arbeitszeit und geringen Kosten für den Patienten realisieren. Wenn der Zahnschmelzverlust jedoch groß ist (vor allem in Bereichen mit starker Okklusionsfunktion) und bei Zähnen in einem Bereich, in dem die Ästhetik im Vordergrund steht, ist die beste Behandlung in der Regel ein Keramik-Inlay/Onlay oder eine Porzellankrone.

Zahnästhetik ist individuell

Das ästhetische Erscheinungsbild wird in erster Linie von der eigenen Wahrnehmung bestimmt und unterliegt großen Schwankungen. Was dem einen Patienten gefällt, kann für einen anderen völlig inakzeptabel sein. Manche Menschen haben zum Beispiel keine Einwände gegen Gold- oder Metallrestaurationen an ihren Frontzähnen, während viele diese Restaurationen unästhetisch finden.

Es liegt in der Verantwortung des Zahnarztes, dem Patienten vernünftige Restaurationsalternativen vorzuschlagen, aber der Patient sollte die Möglichkeit haben, die endgültige Entscheidung über die zu wählende Alternative mit zu treffen. Es ist hilfreich, das Verfahren zu erklären und dem Patienten Farbfotos und Modelle von Zähnen zu zeigen, die mit verschiedenen Methoden restauriert wurden. Auch eine Computersimulation möglicher Behandlungsergebnisse mit Hilfe der Computerbildtechnik ist nützlich. Vielen Patienten ist nicht bewusst, dass einige Zähne oder Teile von Zähnen bei normalen Lippenbewegungen nicht zu sehen sind.

Die meisten Menschen möchten, dass ihre Zähne natürlich aussehen, auch in Bereichen, die in der Zahnmedizin normalerweise nicht sichtbar sind.

„Die ästhetische Qualität der Restauration kann für die psychische Gesundheit des Patienten wichtig sein, da die biologischen und technischen Eigenschaften der Restauration von seiner körperlichen oder zahnmedizinischen Gesundheit abhängen“, so Skinner.

Heutzutage sind ästhetische Belange die wichtigsten Faktoren für zahnärztliche Behandlungen.

Die Lebensdauer einer ästhetischen Restauration hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Art und dem Ausmaß des ursprünglichen Problems, dem Behandlungsverfahren, dem verwendeten Restaurationsmaterial und den Fähigkeiten des Zahnarztes, aber auch von Patientenfaktoren wie Mundhygiene, Okklusion und ungünstigen Gewohnheiten. Da alle direkten ästhetischen Restaurationen mit der Zahnhartsubstanz verklebt werden, ist die Wirksamkeit der Verklebung entscheidend für den Erfolg und die Langlebigkeit dieser Restaurationen. Misserfolge können durch eine Reihe von Gründen verursacht werden, z. B. Trauma, unsachgemäße Zahnpräparation, billige Materialien und Missbrauch der Zahnmedizin. Der Zahnarzt ist dafür verantwortlich, dass jeder chirurgische Eingriff mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail durchgeführt wird. Der Mitarbeit des Patienten wird jedoch große Bedeutung beigemessen. Ein langfristiger klinischer Erfolg setzt voraus, dass der Patient über die Ursachen von Zahnerkrankungen informiert und zu präventiven Maßnahmen wie richtiger Ernährung, guter Mundhygiene und regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt motiviert wird.

Sie haben die für ästhetische Restaurationen verwendeten zahnfarbenen Materialien weitgehend ersetzt. Komposit-Restaurationsmaterialien haben inzwischen einen festen Platz in der Praxis der Klinik eingenommen. Sie können fast überall im Mund für jede Art von restaurativen Verfahren verwendet werden. Natürlich gibt es für jede spezialisierte Anwendung bestimmte Faktoren zu berücksichtigen. Die Gründe für die Ausweitung dieser Materialien liegen in der Verbesserung ihrer Fähigkeit, sich mit der Zahnstruktur (Schmelz und Dentin) zu verbinden, sowie in ihren physikalischen Eigenschaften. Die Möglichkeit, ein relativ starkes Material (Komposit) mit der Zahnstruktur (Komposit) zu verbinden, führt zu einem behandelten Zahn, der gut verbunden ist und den größten Teil seiner Festigkeit wiedererlangt.

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Rana Mutlu

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